02.05.2019 in Kommunales

Damnitz führt Liste an / Ärztliche Versorgung und Wohnraum sind Schwerpunkthemen

 

„Uns war es wichtig, dass alle Generationen auf unserer Liste vertreten sind: So können wir Winnweiler und die Ortsteile für alle Altersgruppen attraktiv gestalten“, merkt Ortsvereinsvorsitzender Sören Damnitz. So liegen zwischen der jüngsten Kandidatin und dem ältesten auf der Liste 50 Jahre. Als SPD nehmen wir die Gleichberechtigung auch in der Kommunalpolitik ernst. Mit 9 Kandidatinnen liegt der Frauenanteil bei 45%.

Einen Bürgermeisterkandidaten gibt es nicht. Winnweiler verdiene einen Bürgermeister, der auch die Zeit hat, sich um die Belange der Ortsgemeinde und der Ortsteile zu kümmern. Wie schwierig das selbst für Beamte und hauptamtliche Politiker ist, sieht man schon jetzt. „Wir haben aktuell niemanden, der das neben Beruf und Familie zeitlich leisten kann“, so Damnitz.

In acht Bereichen will die SPD in der nächsten Legislaturperiode dafür sorgen, dass man in Winnweiler und in den Ortsteilen gut leben kann. Den Schwerpunkt bilden dabei die ärztliche Versorgung und Wohnraumkonzepte. „Die Gesundheitsversorgung ist auch auf VG- und Kreisebene Thema. Hier arbeiten wir an gemeinsamen Konzepten“, so Damnitz. „Zum Thema Wohnraum haben wir im Rat zwar Baugebiete ausgewiesen bzw. sind gerade dabei, um Familien den Bau eines Eigenheims zu ermöglichen. Wir brauchen aber auch unbedingt passenden und bezahlbaren Wohnraum für andere Gruppen, z.B. für Alleinerziehende und Singles oder altersgerechtes Wohnen für Ältere.“

Weitere Informationen zu unserem Programm "Gut Leben in Winnweiler und in den Ortsteilen" finden Sie hier.

 

27.04.2019 in Veranstaltungen

Kommt-Zusammen-Tour

 

27.04.2019 in Veranstaltungen

Lieder für Europa am 9. Mai

 

12.03.2019 in Veranstaltungen

Frühlingstreffen an der Retzberghütte

 

Die Sozialdemokraten in der VG Winnweiler laden für Samstag, 23.3. zu einem Frühlingstreffen an die Retzberghütte bei Sippersfeld ein.

Der Treffpunkt dort ist ab 14.00 Uhr. - Wer will kann den Weg dorthin gerne mit dem Fahrrad fahren: es geht gemeinsam ab 13.00Uhr in Winnweiler los, Treffpunkt am Radwanderweg unterhab der Brauerei Bischoff. Rückmeldungen bitte bis 17.März an info@rudolf-franzmann.de. Einzelheiten zur Streckenführung unter:

www.spd-winnweiler.de/radwege-rund-um-den-Donnersberg

25.02.2019 in Veranstaltungen

„Von Bahnhof zu Bahnhof“

 

Am 23.02.2019 hatte die SPD Winnweiler zum Rundgang "Von Bahnhof zu Bahnhof" eingeladen. Start war um 14 Uhr am Bahnhof Winnweiler. Von dort ging es über den neuen Radweg zum Bahnhof Langmeil.

Ortsvereinsvorsitzender Sören Damnitz freute sich über den Radweg: „Das Warten hat sich gelohnt! Endlich gibt es eine gute Verbindung für Radfahrer und Fußgänger von Winnweiler über Alsenbrück zum Bahnhof Langmeil.“

Der neu gewählte Vorsitzende des Gemeindeverbands Winnweiler Philipp Haas ergänzte: „Dies ist eine wichtige Verbindung im Wegenetz der Verbandsgemeinde. Gerade auch wenn man an die Zellertalbahn und den touristischen Verkehr denkt.“

Beide waren jedoch der Meinung, dass eine bessere Markierung zwischen Radweg und Straße oder eine Absperrung nötig ist. Aktuell sei das Risiko, dass ein Fahrzeug auf den Radweg abkomme noch zu hoch.

Am Bahnhof Langmeil erwartete die Teilnehmer des Rundgangs dann ein Imbiss.