Gut Leben in Winnweiler und in den Ortsteilen

Unsere Ziele für Winnweiler und die Ortsteile sind:

• Verbesserung der medizinischen Versorgung in Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten und der Kassenärztlichen Vereinigung
  • Förderung des sozialen Wohnungsbaus und Entwicklung von Mehr-Generationen-Projekten, z.B. durch Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft
  • Ausweisung von weiteren Baugebieten in Ortsrandnähe und Schließung von Baulücken; Zusammenarbeit mit der Uni Kaiserslautern, um ein Modell „wirtschaftliches Bauen- günstiger Wohnraum“ zu entwickeln
  • Erstellung eines Leerstandkatasters und Entwicklungskonzeptes für die Ortsteile
  • Bereitstellung von kostengünstigen und bezahlbaren Baugrundstücken durch Erbpacht zügiger Ausbau und flächendeckende Verfügbarkeit des schnellen Internets – auch mobil
  • Umbau der örtlichen Webseite durch Aufnahme aller Veranstaltungstermine der Kommune und der Vereine sowie Infos von Bürgern
  • Entwicklung einer Winnweiler-App, z. B. wie der Dorffunk in Eisenberg
  • Verbesserung des kulturellen Angebotes
  • Engere Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft zur Steigerung der Attraktivität des innerörtlichen Bereichs
  • Einführung eines Vereinsstammtisches zum Informationsaustausch und Verbesserung der Zusammenarbeit mit allen Vereinen
  • Einführung eines Dorftaxis sowie Aufstellung von Mitfahrbänken
  • Überprüfung, Erhaltung und Aufwertung der gemeindlichen Ökoflächen in Zusammenarbeit mit den Naturschutzverbänden
  • Modelle für Energieeinsparung und Klimaschutz in der Gemeinde; Ausbau der E-Ladestationen
  • Ausbau und Verbesserung innerörtlicher Fußwege; Anlegung eines zentralen Wanderwegenetzes in Zusammenarbeit mit dem Pfälzerwaldverein; Sanierung und Aufwertung von bestehenden Flächen und Straßen, z.B. Industriestraße
  • Verbesserung des äußeren Erscheinungsbildes durch mehr Sauberkeit auf örtlichen Straßen, Plätzen sowie Bürgersteigen; Aktualisierung der Hinweisschilder; Schaffung neuer Ruhe- und Sitzmöglichkeiten
  • Erhöhung der Verkehrssicherheit für Fußgänger durch Einrichtung von Zebrastreifen in der Alsenz- und Schloßstraße sowie weitere Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung
  • Ausweisung von Gewerbeflächen in und um Winnweiler

Uns ist es wichtig, dass alle gut hier leben können. Winnweiler und die Ortsteile sollen auch in Zukunft attraktiv sein, um hier zu wohnen, zu arbeiten und die Freizeit zu gestalten.
Dafür setzen wir uns ein!

SPD-News

21.09.2019 05:53 Alle reden über Klimaschutz: Wir legen los!

18.09.2019 18:36 Katja Mast zu Paketboten-Schutz-Gesetz

18.09.2019 18:34 Michael Groß zu Betrachtungszeitraum Mietspiegel

16.09.2019 18:36 „Klima schützen heißt Zukunft gewinnen“

13.09.2019 18:54 #unsereSPD – Die Tour