24.03.2011 in Energie und Umwelt

Rund 2,5 Millionen Euro Fördermittel für wasserwirtschaftliche Investitionen im Donnerbergkreis für 2011

 

Umweltministerin Margit Conrad hat das Förderprogramm Wasserwirtschaft 2011 genehmigt: Für den Donnersbergkreis sind 2011 für förderfähige Investitionen von rund 2,9 Millionen Euro Zuwendungen des Landes im Umfang von zirka 2,5 Millionen Euro vorgesehen.

„Im Interesse der Bürgerinnen und Bürger und unserer Umwelt unterstützen wir damit Investitionen für eine sichere Wasserversorgung, für eine hochwertige Abwasserbeseitigung und für saubere Bäche und Flüsse. Die Investitionen sind die Basis für eine gute gemeindliche Entwicklung. Die Förderungen für Be- und Entsorgung tragen dazu bei, dass die Gebühren für die Menschen und die Wirtschaft vertretbar bleiben“, so Umweltministerin Conrad.

Neben einer Vielzahl an Maßnahmen zur Verbesserung der Abwasserbeseitigung in den Außenbereichen werdend insbesondere auch Renaturierungsmaßnahmen den Gewässers im Donnersbergkreis gefördert.

10.03.2010 in Energie und Umwelt

Ende der solaren Zukunft des Donnersbergkreises

 

Berlin hat entschieden, die Solarförderung für Freiflächen-Solaranlagen ganz einzustellen – die Entscheidung der Koalition zur Solarförderung stößt auf heftige Kritik bei unserer Umweltministerin Margit Conrad, denn diese Entscheidung bedeutet auch das Aus für Freiflächenanlagen im Donnersbergkreis.

20.10.2009 in Energie und Umwelt

Zweiter Energiestammtisch

 

Am 7. Oktober bot sich für (zukünftige) Hausbesitzer und andere Interessierte zum zweiten Mal die Möglichkeit mehr über Energieeffizenz und Erneuerbare Energien zu erfahren. Das Thema des zweiten Energiestammtischs des SPD-Ortsvereins Winnweiler war „Energieeffizienz durch Gebäudesanierung – Beispiele, Fördermöglichkeiten, Energieausweis“.

24.08.2009 in Energie und Umwelt

Erster Energiestammtisch

 

Winnweiler, den 7. August 2009 - Der erste Energiestammtisch in der neuen Veranstaltungsreihe des SPD-Ortsvereins über die Zukunft der Energieversorgung in unserer Region lockt über 20 Interessierte in den kleinen Saal des Hotels "Bierkrug" in Winnweiler.

05.08.2009 in Energie und Umwelt

Energiestammtisch für Winnweiler und Umgebung

 

Sparsam mit Energie umgehen, die Energieeffizienz erhöhen,
Erneuerbare Energien nutzen.

Sie sind alle zum Mitmachen eingeladen:

Im Rahmen einer Reihe „Energiestammtisch“ möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen, um Ihnen Wege zu zeigen, was Sie tun können: Gebäudesanierung, Optimierung der Heizungsanlagen, moderne Heizsysteme nutzen, auf Erneuerbare Energien bauen, Windenergie- oder Fotovoltaikanlagen nutzen. Dies sind Punkte, über die wir mit Ihnen sprechen und dazu Fachleute einladen wollen, oder auch Vorzeigeanlagen in Einrichtungen ansehen, wie z.B. bei der Transferstelle für Rationelle und Regenerative Energienutzung Bingen – TSB.

Zu der Eröffnungsveranstaltung möchten wir Sie gerne einladen:

Freitag, 7.August, 20.00 Uhr, Kleiner Saal im Hotel Bierkrug in Winnweiler.

Referent: Prof. Dr. Gunter Schaumann , Mainz.

Er ist Vorsitzender der Mainzer Stiftung für Klimaschutz und Energieeffizienz, Obmann des Fachusschusses Energieanwendung im V D I , stv. Landesvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Sonnenergie (DGS),hat die Transferstelle in Bingen aufgebaut und war viele Jahre deren Leiter.

Als nächstes Thema haben wir das Thema Gebäudeenergieberatung vorgesehen (September), die weiteren Themen bestimmen Sie selbst.

__________________________________

Veranstalter: SPD-Ortsverein Winnweiler (www.spd-winnweiler.de)
Verantw.: Rudolf Franzmann, Vorsitzender, Im Küchengarten 11a, 67722 Winnweiler