„Lose Zusammenarbeit“ von CDU und Grünen

Veröffentlicht am 07.07.2009 in Kommunales

CDU und Grüne werden im neuen Gemeinderat Winnweiler eine „lose Zusammenarbeit“ miteinander haben. Dies teilte der Vorsitzende des CDU-Ortsvereines, Rudi Jacob, zugleich neu gewählter Bürgermeister der Ortsgemeinde, zugleich Bürgermeister der Verbandsgemeinde Winnweiler, der SPD in einem Brief an den Vorsitzenden Rudolf Franzmann mit.

Während die GRÜNEN in einem Gespräch mit Vertretern der SPD nach der Wahl sich noch so äußerten, mit keiner der Parteien eine feste Vereinbarung eingehen zu wollen, so hört sich dies aus der Feder des CDU-Bürgermeisters schon anders an:
In einer gemeinsamen Fraktionssitzung (mit den Grünen natürlich !) wolle man die Geschäftsordnung und auch die Hauptsatzung beraten und einen mehrheitsfähigen Entwurf im Vorfeld der konstituierenden Sitzung an alle Ratsmitglieder versenden.

Im übrigen, so war von den GRÜNEN zu erfahren, sollen die GRÜNEN zukünftig einen Beigeordneten erhalten(den zweiten) und die CDU den ersten.

Ein ganz neues Zusammenarbeitsgefühl in der Gemeinde tut sich da auf.