Radwege - Rund um den Donnersberg

Winnweiler - Retzberghütte – Hetschmühle – Neuhemsbach –Winnweiler

(32 km , zumeist Radwege, Feld- oder Waldweg; einmal eine längere Steigung) Wegeverlauf: rote und blaue Punkte auf der Karte

Wir beginnen auch hier am Bahnhof in Winnweiler (1). Vor dort geht es über die Brücke Richtung Imsbach; gleich nach der Brücke vor der Brauerei rechts abbiegen und dem Wanderweg ca. 2 km weiter folgen bis zum Wäschbacherhof. Dort rechts abbiegen und auf der Landstraße (L 392) in Langmeil Richtung Sippersfeld weiterfahren. Nach der Unterquerung der Autobahn beginnt bald ein Anstieg ( ca. 1 km lang), dem wir vorbei am Bocksrück mit den Windkraftanlagen bis zur Kuppe an die Dippelsanlage folgen. An der Dippelsanlage geht es rechts ab nach Gonbach – dieser Strecke nicht folgen, sondern ca. 100 m danach rechts auf den Waldweg einbiegen und diesem etwa 3 km folgen, dabei bei den Abzweigungen immer leicht links halten. Du kommst dann auf die Landstraße L 394, dort links abbiegen und etwa 500 m weiter fahren. Danach erreichst du den Autoparkplatz und Waldweg zu den Primmer Weihern mit der Retzberghütte. (2) (Die Retzberghütte ist von Mittwoch bis einschließlich Sonntag bewirtschaftet, bietet eine gute Kost und Getränke.). – Wer möchte, kann nun noch 2 km weiter fahren bis zum Pfrimmerhof (3). Dort kann man im Landgasthof Hetschmühle ebenfalls bei guter Gastlichkeit verweilen. Zurück geht es dann wieder bis zum Parkplatz an der Einfahrt zur Landstraße L 394. Wir biegen links auf die Landstraße Richtung Neuhemsbach und gelangen bald auf einen Radweg, der parallel zur Straße nach Neuhemsbach (4) führt. Diesen fahren wir weiter bis zum ehemaligen Bahnhof Neuhemsbach und biegen dort rechts ab auf den Radweg Richtiung Münchweiler. Der Radweg führt uns an der Neumühle vorbei, durch Müchweiler, dort am Bahnhaltepunkt (5) vorbei, auf dem Radweg bis zum ehemaligen Bahnhof Langmeil. Gleich nach dem dortigen Gewerbegebiet geht es rechts ab, ca. 300 m entlang der Landstraße , durch Alsenbrück und auf derm Radweg dann nach Winnweiler.

Retzberghütte: www.retzberghuette.de / Tel: 06357-888 00 60

Hetschmühle: www.lgh-hetschmuehle.de / T: 06357 – 509 364