Radwege - Rund um den Donnersberg

Winnweiler – Sembach – Münchweiler – Winnweiler

Gesamtstrecke ca. 19 km, leichte Steigungen bzw. Gefälle Ca. 17,5 km Radwege bzw. Ortsdurchfahrten, ca. 1,5 km auf Bundesstraße Bis 2008 wurde ein Teil der genannten Strecke ausgebaut und dabei auch Radwege angelegt, sodass ein Befahren weitestgehend unproblematisch ist.

Wir beginnen mit der Strecke in Winnweiler in der Ortsmitte (verkehrsberuhigte Zone) am Marktplatz an den „Uz-Figuren“ (Plastiken). Von dort führt uns der Weg aus Winnweiler heraus Richtung Lohnsfeld (2 km). Zwischen den beiden Orten können wir rechts auf einem Radweg fahren. Von Lohnsfeld aus fahren wir leicht ansteigend Richtung Wartenberg-Rohrbach und weiter nach Sembach. Vom Ortsausgang Lohnsfeld ( ca. 500 m) müssen wir rd 900 m auf der Bundesstraße fahren, bis wir auf einen Radweg auf der linken Seite wechseln können. Diesen können wir bis nach Sembach fahren und biegen bei km-Stand 6,5 links ab Richtung Ortsmitte von Sembach. Die Ortsstraße führt uns hinauf zum heutigen Gewerbepark, früher militärischer Flughafen von Sembach. Nach ca. 1 km erreichen wir den Ortsausgang und fahren zuerst links und danach rechts auf einem Radweg entlang der Landstraße ca. 2,5 km leicht bergab Richtung Enkenbach bzw. Münchweiler. Wir erreichen die B 48 und fahren auf dem parallel verlaufenden Radweg nach links Richtung Münchweiler, vorbei am Diensleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) und am Hofgut Neumühle ( Lehr- und Versuchsanstalt des Bezirksverbandes Pfalz) nach Münchweiler. Ca. 300 m nach dem Ortseingang biegen wir rechts ab und danach sofort wieder links Richtung Bürgerhaus und Bahnhaltepunkt. Nach etwa 1 km führt uns der Weg am ehemaligen Bahnhof Langmeil vorbei und danach an die B 48. Dort biegen wir rechts ab und fahren auf der Bundesstraße rd. 200 m bis zum Kreisel, dort geradeaus weiter. Nach einem weiteren Kilometer Weg biegen wir kurz vor dem Ortsende von Alsenbrück rechts ab und fahren 100 m über die Bahngeleise und danach sofort links auf einen befestigten Feldweg Richtung Winnweiler. Nach weiteren 1,5 km kommen wir am Gelände der Brauerei Bischoff in Winnweiler an. Die letzten 500 m führen uns dann links über die Brücke Richtung Ortsmitte und weiter zum Marktplatz, dem Ausgangspunkt unserer kleinen Tour.