Bürgerbrief

Veröffentlicht am 27.06.2009 in Aktuell

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Kommunalwahlen sind vorbei, Sie haben mit Ihrer Stimme entschieden.
Wir Sozialdemokraten haben in der Ortsgemeinde eine Niederlage erfahren, sowohl was die Zahl der Mandate im Gemeinderat betrifft ( ein Minus um 2 Mandate), aber auch, was die Kandidatur um das Amt des Ortsbürgermeisters angeht: hier war die Bewerberin aus unseren Reihen, Sonja Reisch, leider unterlegen.

War es ein Hinweis auf eine Unzufriedenheit mit unserer Arbeit in den zurück liegenden Jahren?
War es der Umbruch bei unseren Kandidatinnen und Kandidaten, da viele „alte“ nicht mehr antreten wollten und erklärt hatten, dass zwei – drei – vier Perioden „ehrenamtliche Tätigkeit in der Gemeindepoiltik ausreichen und neue Gesichter dran müssten“ ?
Waren wir einfach nicht präsent genug ?
Gibt es andere Gründe ?

Was uns erschreckt hat war die geringe Wahlbeteiligung und insbesondere die Enthaltsamkeit unserer jungen Bürgerinnen und Bürger. – Die Frage, die sich uns in dem Zusammenhang stellt ist, ob das Kommunalwahlrecht ausreichend „wählerfreundlich“ ist, oder ob es nicht einer Änderung bedarf.
Die vielen nicht ausreichend genutzten Wahlmöglichkeiten, die vielen nicht ausgefüllten Stimmzettel sind ein Hinweis darauf, wir werden dies in den nächsten Monaten noch beraten und auch dazu gerne Ihre Meinung hören.

Wie wird es weiter gehen ?
Wir haben das Wahlergebnis selbstverständlich akzeptiert und werden in der Kommunalpolitik weiterhin aktiv mit arbeiten und unsere Vorschläge einbringen, auch wenn es in dieser Periode möglicherweise eine “Koalition gegen uns“ geben kann.
Unser Arbeitsprogramm kennen Sie, unsere Ratsmitglieder ebenso. Gerne können Sie uns schreiben oder direkt Kontakt mit uns aufnehmen, wir freuen uns darüber.

Mit freundlichem Gruß.

Ihr

Rudolf Franzmann, Vors.