Radwege - Rund um den Donnersberg

Pfrimmerhof - Rosenthal - Pfrimmerhof (19km)

Unsere Radtour beginnt beim Pfrimmerhof und führt uns ausschließlich durch Waldgebiete. Wir finden den Pfrimmerhof im südlichen Teil des Donnersbergkreises in der Verbandsgemeinde Winnweiler. Die Zufahrt zu diesem Pfrimmerhof - es befindet sich dort ein gepflegter Campingplatz und eine Gaststätte - finden wir zwischen Sippersfeld und Breunigweiler. Von der Landesstraße aus ist es noch knapp 1 km bis zum Parkplatz vor dem Campingplatz, wo unsere Tour beginnt. Von dem Parkplatz aus fahren wir in östlicher Richtung links an dem Campingplatz vorbei. Wir folgen dem Waldweg, der etwa 1 km stetig bergauf führt, zum Teil ausgewaschen ist und nicht einfach zu befahren. Danach gelangen wir auf einen asphaltierten Forstweg. Dieser führt uns vorbei an einem Umsetzer und danach auf eine wenig befahrene Landstraße. Dieser folgen wir links mit einem leichten Gefälle stetig bergab, wir fahren am "Göllheimer Häuschen"(Verbandsgemeinde Göllheim) vorbei und kommen bald danach zu einer Abzweigung, die uns rechts zum Kerzweilerhof und anschließend zum Rosenthalerhof (Verbandsgemeinde Eisenberg) führt. Bis zum Rosenthalerhof ist die Wegstrecke asphaltiert. Wenn Sie die Radtour sonntags unternehmen, sollten Sie sich die Zeit nehmen die Klosterruine Rosenthal zu besichtigen. Aber auch sonst lädt der Rosenthalerhof zum Verweilen ein. Von einem Weiher oberhalb der Klosterruine führt uns der Weg weiter. Von der Klosterruine fahren wir den Weg geradeaus links am Weiher vorbei. Der Waldweg führt mit leichter Steigung stetig bergauf (ca. 2 km). Wir gelangen wieder zur Landstraße, die uns zuvor am Göllheimer Häuschen vorbei geführt hat. Wir überqueren diese Straße und nehmen den gegenüberliegenden Waldweg. In nordöstliche Richtung fahren wir weiter und gelangen über einen befestigten Feldweg zur Gemeinde Breunigweiler. Kurz vor der Ortsmitte in Breunigweiler (vor Überqueren der Pfrimm) biegen wir links ab und folgen auf einem gut ausgebauten, asphaltierten Feldweg der Richtung entlang der Pfrimm. Der Weg führt uns entlang dem Waldrand wieder zum Pfrimmerhof. Anmerkung: Gesamte Wegstrecke etwa 19 km, mittlerer Schwierigkeitsgrad, keine großen Höhen zu überwinden, Mountainbike ist empfohlen.