Radwege - Rund um den Donnersberg

Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht

Kirchheimbolanden - Dannefels - Jakobsweiler - Bolanden - Kirchheimbolanden (20 km)

Wir beginnen die abwechslungsreiche Rundtour am ehemaligen Bahnhof in der Vorstadt in Kirchheimbolanden. (Jetzt "Cafe Bahnhof"). Wir fahren das kurze Stück Straße hoch und biegen dann nach links ab. (Rechts ist die Sparkasse und gegenüber die Polizei). Nach ca. 150 m biegen wir wieder rechts ab und folgen dem grünen Hinweisschild: "Radweg nach Dannenfels 5 km". Wir fahren diese Straße hoch am Krankenhaus vorbei, bald danach gelangen wir auf den Radweg. Dieser Radweg ist ca. 3 km lang. An seinem Ende biegen wir links ab auf eine Landstraße und danach sofort wieder rechts Richtung Dannenfels. Nach weiteren 3 km haben wir auf der Landstraße den Ortseingang von Dannenfels erreicht. Die Strecke von Kirchheimbolanden bis hierhin beträgt 7 km, wir haben einen Höhenunterschied von 120 m zu überwinden. IIn Dannenfels biegen wir links auf die Mittelstraße ab. Nach ca. 200 m folgen wir der rechten Straßenführung (Landstraße) Richtung Steinbach. Nach weiteren 3 km sind wir am Forsthaus Wildenstein (Gasthaus) , dort biegen wir links ab nach Jakobsweiler. Bis Jakobsweiler sind es 1 km. In der Ortsmitte halten wir uns links, fahren am Feuerwehrhaus vorbei, eine kurze Steigung hoch, gelangen nach etwa 1 km auf eine Landstraße, die von Dannenfels nach Bennhaus führt. Wir biegen dort rechts ab nach Bennhausen, durchfahren den Ort ganz bis zum Ortsschild, kurz vor diesem Ortsschild biegen wir links in die Jostenstraße ein und durchfahren diese Straße bis zum Ende. Dort biegen wir rechts ab und ein kombinierter Feld- und Waldweg führt uns über eine Strecke von ca. 2 km bis nach Bolanden. Wir sehen links das Sportgelände und fahren rechts durch das Neubaugebiet durch Bolanden durch, bis wir am tiefsten Punkt auf die Hauptstraße gelangen. Dieser folgen wir links Richtung Kirchheimbolanden. Nach ca. 3 km sind wir wieder am Ausgangspunkt. Anmerkung: Abwechslungsreiche Strecke mit langen Steigungen und langen Gefällstrecken; viele und gute Einkehrmöglichkeiten, sowohl in Kirchheimbolanden, als auch im Höhenluftkurort Dannenfels, im Gasthaus Wildenstein, Gaststätten ebenfalls in Jakobsweiler und Bolanden. Wer sich dies zutraut, kann in der Ortsmitte von Dannenfels einen Abstecher zum Donnersberg wagen. Achtung: Die Höhenstraße verlangt doch eine gute Kondition!