Radwege - Rund um den Donnersberg

Zellertal-Tour (31 km bzw. 25 km)

Zwei Streckenführungen sind möglich: a) Eine längere Streckenführung von Göllheim über Einselthum, Mölsheim, Bockenheim zurück nach Göllheim (ca. 31 km) b) eine kürzere Strecke mit ca. 25 km von Göllheim über Einselthum, Zell nach Biedesheim und Göllheim Allgemeine Hinweise: Die Steckenführungen haben einen mittleren Schwierigkeitsgrad, es sind Höhen von 150 m bis ca. 285 m zu überwinden. Wir beginnen in Göllheim am Marktplatz. Dort fahren wir auf die Hauptstraße durch die beiden Torbogen hindurch ein kurzes Stück die L 449 hoch bis zur Kreisstraße K 69. Auf dieser, einer Betonstraße, fahren wir bis nach Rüssingen. Teilweise kann dazu ein Radweg rechts dieser Straße gefahren werden. In Rüssingen biegen wir links ab Richtung Dorfgemeinschaftshaus bis zum Lindenhof. Nach dem Lindenhof nehmen wir den ersten befestigten Weg nach rechts (nach ca. 500 m) der am Naturschutzgebiet vorbei nach Albisheim führt. Der Weg führt bis nach Albisheim bergab. In Albisheim treffen wir auf die Hauptstraße und fahren nach rechts immer gerade aus, vorbei am Rathaus und schließlich aus dem Dorf heraus bis zur B 47. Dieser Bundesstraße folgen wir ca. 500 m nach rechts und radeln dann nach links auf der K 64 weiter Richtung Einselthum. Die Radtour führt durch Einselthum und Zell. Spätestens hier müssen wir uns entscheiden, ob wir die längere Streckeführung wählen oder ob uns die kürzere "reicht".

______________________________

a) Bei der längeren Streckenführung fahren wir auf der K 64 am Ortsausgang von Zell weiter bis nach Mölsheim, biegen in der Ortsmitte ab auf die K 1 Richtung Wachenheim, wo wir am Friedhof die B 47 überqueren. Weiter geht es auf einem Wirtschaftsweg am Sportplatz vorbei, der zuerst stetig bergaus führt, aber dann bis nach Bockenheim wieder bergab führt. Am Ortseingang von Bockenheim geht es auf der L 450 bis nach Kindenheim, kurz vor dem Ortsausgang biegen wir links in die Triftstraße und an deren Ende in die Raiffeisenstraße ab. Die Route führt durch das Feld nach rechts bis zu K 25, die wir überqueren müssen um auf den befestigten Wirtschaftsweg zu gelangen. Dieser führt uns nach Biedesheim. Wir durchfahren die Ortschaft und halten uns an der Straßengabelung am Ortsausgang rechts. Dort führt uns die L 450 wieder nach Göllheim. Bei Eintreffen nach Göllheim halten wir uns rechts, fahren bis zum ersten Torbogen und biegen vor diesem links ab. Nach ca. 300 m gelangen wir wieder an unseren Ausgangspunkt.

______________________________

b) Bei der kürzeren Route biegen wir am Ende des Ortsausganges von Zell nach rechts ab auf die L 448 und fahren diese ein kurzes Stück bergab und können uns dort zu einem kurzen Abstecher in die Gemeinde Niefernheim entscheiden. Von Niefernheim aus geht es nach Harxheim, auf der L 448 entlang, an der Borkensteiner Mühle vorbei, vorbei an Bubenheim bis nach Biedesheim. Von dort aus führt uns der Weg wieder weiter nach Göllheim. Wer möchte, kann dabei noch eine kleine Schleife über Lautersheim wählen. Alle Streckenführungen können mit Tourenrädern gefahren werden, da durchweg klassifizierte Straßen bzw. befestigte Wirtschaftswege genutzt werden.