06.01.2021 in Aktionen

Zuwendung der Landesregierung für die Erneuerung des Ortskerns Winnweiler

Mitteilung der Landesregierung: Für die Erneuerung des Ortskerns erhält Winnweiler eine Zuwendung in Höhe von 580.000 € ( = 75% der Gesamtkosten von 773.333 €), aus dem Programm Städtebauliche Erneuerung 2020

Link: Bericht Die Rheinpfalz vom 04.01.2021

08.12.2020 in Aktionen

+++ SPD Landtagskandidatin Jaqueline Rauschkolb auf Listenplatz 11 gewählt+++

Die SPD Donnersbergkreis freut sich mit ihrer Landtagskandidatin und amtierenden Abgeordneten Jaqueline Rauschkolb, die bei der Landesvertreterversammlung zur Aufstellung der Landesliste von den Delegierten auf Listenplatz 11 gewählt wurde. Die SPD Rheinland-Pfalz macht mit ihren 52 starken Kandidatinnen und Kandidaten rund um Spitzenkandidatin Malu Dreyer ein tolles Angebot.

Das zeigt auch deutlich: Nicht nur im Donnersbergkreis ist man von Jaqueline Rauschkolb und ihrer Arbeit absolut überzeugt, sondern auch in Mainz."

„Wir sind sehr stolz auf Jaqueline. Damit können wir gestärkt in den Wahlkampf gehen und das gibt uns noch mehr Motivation diesen Wahlkreis auch im März bei der Landtagswahl wieder zu gewinnen. Wir unterstützen sie natürlich alle tatkräftig, denn sie leistet nicht nur für unseren Wahlkreis sondern auch für ganz Rheinland-Pfalz eine herausragende Arbeit!“, so Kreisvorsitzender Tristan Werner.

14.05.2020 in Aktuell

Offener Brief: Anfrage Sachstand Schließung der Jugendherberge Steinbach

Die Jugendherberge in Steinbach wurde im März plötzlich geschlossen. Wir fürchten, dass die Schließung nach einem ersten Aufschrei ohne weiteres hingenommen wird. Das können wir so nicht akzeptieren und haben uns deshalb heute mit einem offenen Brief an den Wirtschaftsförderer des Donnerbergkreises gewandt.

10.03.2020 in Gesundheit

Startschuss für regionalisierte Medizinerausbildung:

Medizincampus Trier öffnet ab dem Wintersemester seine Türen

Zu der heutigen Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zur Einrichtung des Medizincampus Trier erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Kathrin Anklam-Trapp:

„Mit der Einrichtung des Medizincampus in Trier ab dem Wintersemester 2020/2021 erhält Rheinland-Pfalz einen weiteren leistungsfähigen Standort für die Medizinerausbildung. Für die medizinische Versorgung in Rheinland-Pfalz, den Medizinstandort Trier und die gesamte Region ist der Kooperationsvertrag eine echte Win-Win-Situation: Die Universitätsmedizin Mainz wird spürbar entlastet, die beiden Trierer Krankenhäuser können ihr Profil als Lehrkrankenhäuser schärfen und die zu erwartenden Klebeeffekte werden dazu beitragen, die medizinische Versorgung in der Region mittel- und langfristig zu erhalten.“

Johannes Klomann, wissenschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, ergänzt: „Nach der Erhöhung der Medizinstudienplätze und der Einführung einer Landarztquote geht mit der Regionalisierung der Medizinerausbildung ein weiterer zentraler Baustein zur Sicherung der medizinischen Versorgung in die Umsetzung. Ab dem kommenden Wintersemester können bis zu 30 Studierende der Universitätsmedizin Mainz das 10. Fachsemester und anschließend ihr Praktisches Jahr an den beiden kooperierenden Trierer Krankenhäusern absolvieren. Zur Realisierung des Medizincampus stellt die Landesregierung im laufenden Haushaltsjahr 1,9 Millionen Euro zur Verfügung. Bis zum Jahr 2025 werden jährlich bis zu acht Millionen Euro in den Ausbildungsstandort investiert. Angehende Ärztinnen und Ärzte, die sich für den praktischen Teil ihres Medizinstudiums für den neuen Medizincampus entscheiden, können sich auf optimale Studienbedingungen am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder und dem Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen freuen.“

Corona News

Jetzt in die SPD!