Radwege - Rund um den Donnersberg

Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht

Von Grünstadt nach Eisenberg (oder umgekehrt) und evtl. weiter zum Eiswoog (14km bis Eisenberg)

Radwandern durch das Eistal Seit Oktober 2000 ist der Radwanderweg zwischen Grünstadt und Eisenberg in voller Länge ausgebaut. Sehr gut lässt sich das Radwandern mit den Zugverbindungen zwischen beiden Städten kombinieren. Zugpläne können Sie hier online abrufen! Wir beginnen nach unserem Vorschlag in Grünstadt Vom Bahnhof aus fahren wir in nördlicher Richtung stadtauswärts Richtung Asselheim. Schon in Grünstadt können wir den kombinierten Rad- und Fußweg nutzen. Dieser führt dann ab Asselheim links von der Landstraße L 395 durch Mertesheim, Ebertsheim und dann nach Eisenberg. Der Radweg ist durchgehend asphaltiert und verläuft parallel zur Landstraße. Er begleitet über eine weite Strecke den Eisbach, der dem Eistal den Namen gibt. Der Bahnhof befindet sich im südlichen Teil von Eisenberg, an der B 47 Richtung Hettenleidelheim. Gesamtlänge ca. 14 Kilometer Charakteristik Einfache Strecke ohne besondere Steigungen; für "Familienausflüge" mit Kindern geeignet. (Gerade auch in der Kombination mit der jeweiligen Rückfahrt mit dem Zug.) Eine Vielzahl von Einkehrmöglichkeiten sind vorhanden. Anschlussmöglichkeit Wer dies möchte, kann noch ein paar Kilometer "dranhängen" und auf der Landstraße über Ramsen am Kleehof vorbei bis zum Eiswoog fahren. (Gepunktete Linie.) Dort gibt es zwar keinen Radweg, aber der vergleichsweise geringe Verkehr lässt es zu, dass man die Landstraße fahren kann. Einkehrmöglichkeiten haben Sie hier am Kleehof und am herrlich gelegenen Landgasthof Forelle am Eiswoog. Gerade die Strecke von Eisenberg in den sogenannten Stumpfwald ist besonders reizvoll und es lohnt sich mit geeigneten Fahrrädern einmal einen Abstecher in die herrliche Waldlandschaft zu unternehmen.