Radwege - Rund um den Donnersberg

Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht

Radweg Alsenztal

Der Alsenztal-Radwanderweg ist durchgehend mit dem farbenfrohen Emblem "Donnersberger Radler im Sonnenschein" markiert. Die Strecke, die dem Lauf des Flüßchens Alsenz folgt, ist insgesamt ca. 27 km lang. Diese Wegebeschreibung beginnt in Münchweiler und weist den Radfahrern den Weg über Langmeil - Winnweiler - Schweisweiler - Imsweiler - Rockenhausen - Dielkirchen-Steingruben - Bayerfeld-Steckweiler - Mannweiler-Cölln - und Oberndorf bis nach Alsenz. Es kann selbstverständlich auch in entgegengesetzter Richtung geradelt werden. 1. Etappe Münchweiler - Schweisweiler (8 km) Ab der Ortsmitte führt die Strecke am Bahnhaltepunkt vorbei zwischen der Alsenz und der Alsenztalbahn bis zum Bahnhof Langmeil. Dort geht es auf der Kreisstraße 10 weiter bis zur Mühlstraße in Alsenbrück. Von dort führt der Weg an der Mühle vorbei über einen Wirtschaftsweg bis zur Brauerei Bischoff, Winnweiler. Gegenüber, durch die Schauffertstraße, gelangt man durch eine Fußgängerunterführung und einen Bahnübergang zur Alsenzstraße nach Hochstein. Bei Fahrten in Richtung Münchweiler führt der Weg über die Bahnbrücke Winnweiler. In Hochstein geht es rechts, über die Werkskurve der Firma Gienanth, auf einen Forstweg, der in die alte B 48 mündet. Durch die Eisenschmelz kreuzt man die B 48 und die Alsenztalbahn und kommt dann von dort aus über einen Wirtschaftsweg nach Schweisweiler. 2. Etappe Imsweiler - Bayerfeld-Steckweiler (13 km) Die Tour wird entlang der B 48 nach Imsweiler fortgesetzt. Dort wird der Bahnübergang überquert und nach ca. 500 m biegt der Weg in den Mühlweg ab. Hier geht es an der Abzweigung rechts in den Waldweg, der geradeaus nach Rockenhausen führt. Durch das Degenbachtal führt der Weg vorbei an der Tennisanlage und dem Stadion zum Freibad. Hinter dem Schwimmbad, in Höhe des jüdischen Freidhofes, biegt der Weg links ab. An der Donnersberghalle geht der Weg rechts ab zur Brühlgasse, an der Sparkasse vorbei bis zur Luitpoldstraße. Diese wird überquert und man kommt in den Mühlweg. In Höhe des Schloßparks befindet sich eine kleine Holzbrücke, die überquert werden muss. An der Straße wendet man sich links und fährt durch die Unterführung durch. Dort angekommen, kann die Tour auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg fortgesetzt werden. In deren Verlauf wird zunächst die Kreisstraße 13 und später mehrmals die Bahnlinie gekreuzt. In Dielkirchen muss ein kleiner Steg über die Alsenz überquert werden. Im Anschluß geht es unter der Bahnlinie hindurch bis zur Landesstraße 385. Diese muss gekreuzt werden um den Bahnhof zu erreichen. Über das Bahnhofsgelände gelangt man auf den "rechten" Weg, der nach Bayerfeld-Steckweiler führt. Im Ortsteil Steckweiler stößt man nun nach kurzer Fahrt über die Wiesenstraße auf die B 48, wendet sich nach rechts und fährt ein Stück auf der B 48 bis zur Abzweigung. Hier geht es links in die Schulstraße, wo sich ein Bahnübergang mit Rufanlage befindet. Man gelangt zu einen Weg, der bis zur Hahnmühle führt. 3. Etappe Mannweiler-Cölln - Alsenz (6 km) An der Hahnmühle vorbei, überquert man die Bundesstraße und fährt über die Brücke der B 48. Dahinter muss man rechts abbiegen um die Brunnenstraße zu erreichen. Diese mündet in einem Wirtschaftsweg entlang der Bahnlinie und führt zu einem Bahnübergang mit Rufanlage. Nach Überqueren ereicht man eine Brücke, die nach rechts in den Ort führt. Nach 50 m geht es links in die Böhlstraße. Vorbei am Museum erreicht man nach einigen Metern die Bundesstraße. Nach etwa 100 Metern kann auf dem neuen Radweg die Fahrt entlang der Alsenz und unter der Brück der B 48 hindurch nach Oberndorf fortgesetzt werden. Der Weg nach Alsenz führt von der Haupstraße in Oberndorf zunächst nach links über einen Brückenweg. In dessen Verlauf befindet sich eine weitere Bahnschranke mit Rufanlage. Nach kurzem Anstieg erreicht man über eine Gefällestrecke die Alsenzer Gartenstraße. Von hier aus rechts entlang durch die Mühlstraße ereicht man nach einigen Metern den Zielpunkt (oder Ausgangspunkt) des Alsenztal-Radweges.