Zweiter Energiestammtisch

Veröffentlicht am 20.10.2009 in Energie und Umwelt

Am 7. Oktober bot sich für (zukünftige) Hausbesitzer und andere Interessierte zum zweiten Mal die Möglichkeit mehr über Energieeffizenz und Erneuerbare Energien zu erfahren. Das Thema des zweiten Energiestammtischs des SPD-Ortsvereins Winnweiler war „Energieeffizienz durch Gebäudesanierung – Beispiele, Fördermöglichkeiten, Energieausweis“.

Als Referentin konnte Frau Dipl.Ing. Irina Kollert von der Effizienz-Offensive Rheinland-Pfalz (EOR) an der TU Kaiserslautern gewonnen werden.Nachdem Frau Dipl. Ing. Kollert das Angebot der EOR und der rheinland-pfälzischen Energieagentur vorgestellt hatte, wie z.B. die Online-Energiedatenbank, gab sie den Anwesenden einige Tipps zur richtigen Gebäudesanierung. So wies sie daraufhin, dass bei der Hausdämmung zwar oftmals Wände und Dach ausreichend isoliert werden, der Keller jedoch gerne vergessen wird. So kann über diesen Wärme entweichen.
In der anschließenden Diskussion wurden nicht nur Fragen zum Energieausweis beantwortet, sondern es wurden auch die verschiedenen Arten Erdwärmepumpen und ihre Vor- und Nachteile erläutert.
Der nächste Energiestammtisch soll voraussichtlich noch in diesem Jahr stattfinden und die handwerkliche Seite der energieeffizienten Gebäudesanierung betrachten. Der genaue Termin und das Thema werden noch bekannt gegeben.