Unterrichtsversorgung an Berufsbildenden Schulen nochmals verbessert

Veröffentlicht am 19.12.2015 in Bildung

Erneut hat das rheinland-pfälzische Bildungsministerium die Unterrichtsversorgung an Berufsbildenden Schulen deutlich verbessert. „Mit einem Versorgungsgrad von 96,9 Prozent ist die Versorgung so gut wie noch nie seit der Einführung der Statistik“, erklärt die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Bettina Brück.

 

„Da kann man nur sagen: Versprochen und Wort gehalten. Die Verbesserung der Unterrichtsversorgung im laufenden Schuljahr 2015/2016 um 1,4 Prozent zeigt deutlich, dass die Stärkung der beruflichen Bildung für die Landesregierung und die sie tragenden Regierungsfraktionen hohe Priorität hat. Das belegen auch die 153 Neueinstellungen an den Berufsbildenden Schulen im laufenden Schuljahr“, so Brück.

 

„Um jungen Menschen einen guten Start ins Berufsleben zu ermöglichen, bewältigen die Berufsbildenden Schulen täglich vielfältige Herausforderungen. Wir lassen die Berufsbildenden Schulen damit nicht allein. Das gilt auch für die berufliche Qualifizierung von jungen Flüchtlingen. Deshalb haben die Regierungsfraktionen im Landeshaushalt 2016 2,1 Millionen Euro zusätzlich bereitgestellt, um ein ausreichendes Angebot an Sprachkursen insbesondere an den Berufsbildenden Schulen sicherzustellen und bedarfsgerecht reagieren zu können“, erklärt Brück.

 

Quelle:
SPD- Landtagsfraktion
www.spdfraktion- rlp.de