Rheinland-Pfalz belegt den ersten Platz beim Verbraucherschutzindex

Veröffentlicht am 30.06.2010 in Landespolitik

Rheinland-Pfalz belegt den ersten Platz beim Verbraucherschutzindex, der heute vom Verbraucherzentrale Bundesverband veröffentlicht wurde. Damit hat sich das Land vom zehnten Rang (2006) über den dritten Rang (2008) bis zum diesjährigen ersten Platz kontinuierlich verbessert. Ministerpräsident Kurt Beck und unsere Landtagsabgeordnete und Verbraucherschutzministerin Margit Conrad begrüßten das Ergebnis und dankten den Verbänden, Behörden und Partnern, die durch ihre aktive Mitarbeit zu der erfolgreichen Entwicklung in der Verbraucherpolitik beigetragen haben.

Rheinland-Pfalz belegt den ersten Platz beim Verbraucherschutzindex, der heute vom Verbraucherzentrale Bundesverband veröffentlicht wurde. Damit hat sich das Land vom zehnten Rang (2006) über den dritten Rang (2008) bis zum diesjährigen ersten Platz kontinuierlich verbessert. Ministerpräsident Kurt Beck und unsere Landtagsabgeordnete und Verbraucherschutzministerin Margit Conrad begrüßten das Ergebnis und dankten den Verbänden, Behörden und Partnern, die durch ihre aktive Mitarbeit zu der erfolgreichen Entwicklung in der Verbraucherpolitik beigetragen haben.

Zum Leitbild der rheinland-pfälzischen Verbraucherpolitik gehören nicht nur selbstbewusste, gut informierte Verbraucherinnen und Verbraucher, sondern auch verantwortungsvoll handelnde Anbieter. Deshalb setzt Rheinland-Pfalz auf innovative Kooperationsformen. Im Verbraucherdialog, den die Landesregierung initiiert hat, kommen Verbraucher- und Anbieterverbände mit neutralen Experten zusammen und diskutieren über konkrete Lösungen für aktuelle verbraucherpolitische Probleme. Der erste Verbraucherdialog zum Thema „Neue Medien – Kundenschutz für Jugendliche“ startete im April 2007 mit Expertinnen und Experten aus 20 Institutionen und wurde im März 2008 abgeschlossen. Der zweite Verbraucherdialog „RFID“ (Datensicherheit bei Funkerkennung) für Unternehmen und Wirtschaftverbände soll im Jahr 2010 abgeschlossen werden. Ziel des Verbraucherdialogs ist es, Anbieter und Verbraucher bzw. deren Verbände und Experten an einen Tisch zu bringen, um die Markttransparenz sowie die Marktsicherheit zu verbessern.