Linientaxi kommt bereits im Juni

Veröffentlicht am 20.05.2009 in Kommunales

Ab Mitte Juni gibt es eine ganz wesentliche Verbesserung „Rund um Winnweiler“: das Ruftaxi kommt !
Dies bedeutet, dass zukünftig außerhalb des Linienverkehrs der Busse zu festgelegten Zeiten ein Linientaxi eine Linie abfährt, die sich an den Buslinien orientiert.

In einem Gespräch mit Landrat Winfried Werner im April hatte Sonja Reisch (SPD) auf den dringend notwendigen Bedarf einer besseren Verkehrsanbindung „rund um Winnweiler“ hingewiesen und darauf, dass gerade für ältere Menschen die Verkehrsanbindung schhwierig sei. Der Vorschlag Linientaxi in der VG Winnweiler, das es andernorts schon gibt, war bald geboren und ist auf Antrag von Ortsbürgermeister Robert Simon in den letzten Tagen im Kreisausschuss behandelt und beschlossen worden. Der Start wird Mitte Juni sein.
Das Linientaxi fährt bei Bedarf, z.B. nach Anruf, aber dann zu festgelegten Zeiten und wird vorerst die Bereiche Lohnsfeld, Schmitterhof, Potzbach, Leithöfe, Schweisweiler, Imsbach, Alsenbrück-Langmeil und die Neubaugebiete in Winnweiler mit dem Ortskern, dem Bahnhof und den Märkten verbinden.
Eine weitere Linie verbindet Winnweiler-Sippersfeld-Breunigweiler-Börrstadt-Steinbach. Die Einbeziehung von Münchweiler (Bahnhaltepunkt) und Höringen wird geprüft und nach dem Start bei Bedarf einbezogen. Für das Linientaxi gelten die normalen Bustarife (derzeit 1.80 €).
Ein großer Erfolg, der die Lebensqualität verbessert und gerade älteren Menschen die Verbindung erleichtert.
Wir hoffen, dass die Geschäftswelt in Winnweiler davon ebenfalls profitiert und diese Initiative unterstützt.