Erster Energiestammtisch

Veröffentlicht am 24.08.2009 in Energie und Umwelt

Winnweiler, den 7. August 2009 - Der erste Energiestammtisch in der neuen Veranstaltungsreihe des SPD-Ortsvereins über die Zukunft der Energieversorgung in unserer Region lockt über 20 Interessierte in den kleinen Saal des Hotels "Bierkrug" in Winnweiler.

Das Thema dieses ersten Abends war "Sparsam mit Energie umgehen, die Energieeffizienz erhöhen, Erneuerbare Energien nutzen".
Als Referent konnte Prof. Dr. Gunter Schaumann, Vorsitzender der Mainzer Stiftung für Klimaschutz und Energieeffizienz, Obmann des Fachusschusses Energieanwendung im V D I , stv. Landesvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Sonnenergie (DGS), gewonnen werden.
Nachdem Prof. Dr. Schaumann den Anwesenden seine langjährige Arbeit im Bereich der Erneuerbaren Energien, vor allem in der Transferstelle in Bingen, die er aufgebaut und mehrere Jahre geleitet hatte, vorgestellt hatte, begann ein reger Gedankenaustausch.
Neben eher allgemeinen Aspekten wie dem neuen Trend "Strom aus der Wüste", wurden auch ganz konkrete Fragen für (angehende) Hausbesitzer beantwortet. So wurde unter anderem über die Frage diskutiert, welche Vor- und Nachteile eine Photovoltaik-Anlage gegenüber einer solarthermischen Anlage zur Warmwassergewinnung auf dem eigenen Hausdach hat. Eine andere Frage war, ob man als Besitzer einer Photovoltaik-Anlage seinen Strom in das öffentliche Netz einspeisen oder eher auf Selbstversorgung setzen sollte.

An dieser Stelle möchte sich der SPD-Ortsverein auch noch einmal herzlich bei Prof. Dr. Schaumann bedanken.

Der nächste Energiestammtisch im September wird sich um die Gebäudeenergieberatung drehen. Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.