Angießen der "Lebensbäume"

Veröffentlicht am 30.04.2009 in Aktionen

Am Samstag, dem 25.4., erfolgte der zweite Teil der "Lebensbäume-Aktion 2007/08" in Winnweiler.

Nachdem die SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat am 5. Dezember 2008 für die 74 (2007 wurden 44 Kinder, 2008 33 Kinder geboren.) Neugeborenen aus Winnweiler und seinen Ortsteilen "Am Stockborn" Bäume gepflanzt hatte, erfolgte am Samstag das Angießen der Obstbäumchen.
Die vom Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Rudolf Franzmann gespendeten Bäume waren zur Freude aller Anwesenden schon fest verwurzelt und an einigen konnten schon die ersten Blüten ausgemacht werden. Damit aus den Blüten auch einmal leckere Früchte werden, griffen einige der jungen Ehrengästen mit ein klein wenig Unterstützung ihrer Eltern zur Gießkanne. Damit die "Obstesser von Morgen" und ihre Eltern von der Arbeit nicht zu sehr ausgelaugt wurden, hatte der SPD-Ortsverein für Brezeln und Schokolade gesorgt. Als Erfrischung diente Obstsaft, der in einigen Jahren vielleicht aus den Früchten der Bäume gewonnen werden kann.
Mit den Lebensbäumchen soll die alte Tradition, einem Neugeborenen einen Baum zu pflanzen wiederbelebt werden. Leider konnte noch keine der versprochenen Tafeln mit den Namen und Geburtsdaten der jungen Pfälzer angebracht werden, da eine diesbezügliche Zustimmung des Ortsgemeinderates noch aussteht. Die SPD-Fraktion setzt sich jedoch weiterhin für einen solchen Beschluss ein.